Violinist Florian Meierott. Foto: Dominik Röding
Violinist Florian Meierott. Foto: Dominik Röding

Virtuose Vorstellung: Die Villa Paganini in Kitzingen

In Kitzingen gibt es mit der Villa Paganini ein musikalisch-kulturelles Zentrum, in das der bekannte Violinist Florian Meierott einlädt.

Schaffensdrang in der Malerei. Foto: Dominik Röding

Schaffensdrang in der Malerei. Foto: Dominik Röding

Perfekter Ausstellungsort

Vielen ist Florian Meierott als fränkischer Teufelsgeiger bekannt, der nicht nur auf Bühnen, sondern auch in Weinbergen für musikalische Verzückung sorgt. Vor drei Jahren, nach dem Umzug in ein neues Haus, hat er den Raum und die Muße gefunden, seinen Schaffensdrang auch in der Malerei zum Ausdruck zu bringen. Längst ist die Zahl seiner Werke auf eine beträchtliche Anzahl angestiegen – die er einem gerne einem breiten Publikum vorstellen will. In seinem Haus, der „Villa Paganini“, hat er den passenden Ausstellungsort gefunden. Und noch mehr als das. Das Teufesgeigerhaus steht in der Tradition der alten Salons, Salonlöwe Meierott sorgt dabei für ein abwechslungsreiches kulturelles Programm. Unterricht im Geigenspiel, Konzerte und Lesungen oder Ausstellungen und Vernissagen bilden Rahmen eines Besuchs.

Das musikalisch-kulturelles Zentrum Villa Paganini: Foto: Dominik Röding

Das musikalisch-kulturelles Zentrum Villa Paganini: Foto: Dominik Röding

Expressive und abstrakte Kunst

Bei einem Gang durch die Räume wird man stets von den Ölgemälden des Hausherrn begleitet. Seine Werke sind stark expressiv und abstrakt, Ausdruck des Neuronengewitters einer künstlerisch ausgeprägten Natur, und oft mit klaren Botschaften versehen. „Energiebilder“, die dem Betrachter Kraft geben sollen, den nächsten Schritt zu tun und neue Lebensfreude zu spüren. Besucher dürfen zudem einen eigenen Wein verkosten. Vom Weingut Staudt in Sulzfeld stammen die Dominatrauben für den Villa-Trunk, der so gehaltvoll ist wie ein Gespräch mit dem Hausherrn über Kunst. Dem Thema „Domina in der Kunst“ widmet sich der Künstler kongenial in einer Ausstellung, die eine Auswahl seiner Bilder vorstellt und ab sofort besichtigt werden kann.

- ANZEIGE -

AUCH INTERESSANT